Naruto ~ The Eternity of Sage
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Naruto ~ The Eternity of Sage

Ein auf dem Naruto - Manga basierendes RPG
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Konohas Clans - Ursache/Lösung für das Genin Problem?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Kenryuu Nanashi
Jônin l Seven Swordsman
Jônin l Seven Swordsman
Kenryuu Nanashi


Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 27.07.12

Shinobi Steckbrief
Alter: 33
Größe: 1.81
Besonderheiten: Kenjutsuka

Konohas Clans - Ursache/Lösung für das Genin Problem? Empty
BeitragThema: Konohas Clans - Ursache/Lösung für das Genin Problem?   Konohas Clans - Ursache/Lösung für das Genin Problem? EmptyMo Jul 30, 2012 4:45 am

Aus eigenem Interesse habe ich mal die Clans Konohas durchgelesen und auf Genin-Tauglichkeit überprüft. Hier eine kurze Zusammenfassung:

  • Thorajou-Clan: evtl ein kampftaugliches Clan-Jutsu unter dem B-Rang (bin mir bei Danketsu shita nicht sicher ob das für den Kampf gut ist), der Rest zwar hübsch wenn man gerne mit sich selbst RPt aber nutzlos
  • Senju-Clan: 3 Clan-Jutsus unter B-Rang, davon eins davon Henge
  • Hyuuga-Clan: 4 Clanjutsus unter B-Rang, 3 davon C, von denen man als Genin normalerweise eines, höchstens 2 bekommt
  • Maito-Clan: Menge der Genin-tauglichen Jutsu ist gut, nix zu meckern.
  • Hatake-Clan: erste Technik beginnt bei A-Rang, keine sonstigen Vorteile für Genin (außer einer Veranlagung für Raiton)
  • Nara-Clan: 2 Clan-Jutsus unter B-Rang
  • Uzumaki-Clan: Schwächstes Clan-Jutsu ist B-Rang. Zwar krieg ich den großen Chakrapool als stärke, jedoch werd ich gezwungen, Fuuton als primäre Chakranatur zu nutzen.
  • Kesshou-Clan: Neben dem Grundjutsu keine E- oder D-Jutsus. Von den C-Ranks bekommt man normalerweise nur maximal 2 erlaubt
  • Uchiha-Clan: Liebe ihn oder hasse ihn :> Hier gibts neben einem Sharingan auch nur 2 Clanjutsus, die ich als Genin erlaubt bekomme (und auch nur wenn ich das 1,5-Tmoe-Sharingan habe)
  • Shimabishi-Clan: 2 Jutsu unter B-Rang


Lieber Clanersteller, liebe Clanerstellerin, bitte hier nicht falsch verstehen. Ich versuche nicht, euren Clan durch den Kakao zu ziehen und der Welt zu zeigen, wie wenig ihr drauf habt. Viele der Clans sind gut durchdacht und hervorragend ausgeschrieben. Das Problem ist, dass diese Clans einfach auf Jounin und höherrängige Charaktere ausgelegt sind.
Ich lese mir den Hatake-Clan durch, finde die Idee cool, wollte vllt schon immer mal mit Raikiri um mich werfen und entscheide mich für den Clan. Warum soll ich dann jetzt einen Genin machen wenn ich erst als Jounin effektiv die Clanjutsu verwenden kann?

Ich denke, es ist klar worauf ich hinaus will. Die Ersteller der Clans können einiges zu Konohas Genin-Problem beitragen, indem sie einfach noch ein paar D-Rang-Clanjutsus erfinden und den Clan für Genin spielenswerter machen. Auch das Team oder freiwillige können da einfach kurz ihren Senf dazu betragen. Wenn du eine coole Idee für ein Mokuton-Jutsu hast (und sei es nur ein Shuriken aus Holz auf dem E-Rang), schreib den Verantwortlichen an und vllt nimmt er es ja in die Liste auf.

So far vom Neuen, denkt mal drüber nach :>
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Konohas Clans - Ursache/Lösung für das Genin Problem? Empty
BeitragThema: Re: Konohas Clans - Ursache/Lösung für das Genin Problem?   Konohas Clans - Ursache/Lösung für das Genin Problem? EmptyMo Jul 30, 2012 4:59 am

Generell finde ich es eigentlich interessant, dass du dir über so etwas Gedanken machst. Bei manchen Clans kommt das auch hin, aber das Problem ist, dass viele Techniken nur in Kombi mit Kekkei Genkais funktionieren und wirkliche Jutsus kann man da erst nutzen, wenn das Verständnis gut genug ist. Außerdem sind solche Jutsus nur Beispiele und man kann sich auch selbst welche ausdenken.
Nach oben Nach unten
Thorajou Reikazu

Thorajou Reikazu


Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 20.07.12

Konohas Clans - Ursache/Lösung für das Genin Problem? Empty
BeitragThema: Re: Konohas Clans - Ursache/Lösung für das Genin Problem?   Konohas Clans - Ursache/Lösung für das Genin Problem? EmptyMo Jul 30, 2012 5:33 am

Interessanter Gedankengang. Sicher auch eine Möglichkeit der Problembetrachtung. Ich gebe dir da in Teilen auch Recht.

Der Rang im Allgemeinen: Ich denke die Genins sind allgemein doch sehr unbeliebt. Nicht nur in Clans haben Ge-Nins sehr eingeschränkte Möglichkeiten, denn auch normale D-Rang Jutsus haben doch sehr geringe Effekte. Es ist ja nicht nur so, als hätte man nur in Konoha keine Ge-Nins. Es gibt eine besondere Sorte RPGler die durchaus gut in der Lage ist über längeren Zeitraum einen Genin zu spielen, oder frustriert zu sein. Das sind meistens jene, die sich auch damit abfinden können, dass man mal in einem Naruto RPG niemanden zusammenprügelt. Dass Genins das Ende der Nahrungskette der Shinobis sind... wird in vielen RPGs vergessen und ist für mich eher der Grund, warum Genins so wenig beliebt sind.

Die Clans im Allgemeinen: Sind allesamt sehr unterschiedlich strukturiert. Einmal als Beispiel - weil ich ihn geschrieben habe - der Thorajou Clan. Der ist ganz klar auf Spieler ausgelegt die im Kampf mit sehr wenig Jutsus auskommen, wie ich finde eine der höchsten Künste in einem RPG zu kämpfen. Ich selbst schaff es nur selten - nun bin ich dazu gezwungen. Kämpfen als Mitglied dieses Clans hat rein gar nichts mehr mit Quantität und Kraft zu tun, sondern mit Kopf und Effektivität/Qualität der Angriffe, wobei der Clan selbst eher friedlich ausgelegt ist. Gesellschaftsrpg soll innerhalb dieses Clans eher im Vordergrund stehen und sonst soll es eher eine Herausforderung sein. Aber das ist für jeden Clan anders.
Nimmt man den Hyuuga-Clan, so sollte man sich doch bewusst sein, dass man später ein sehr mächtiges KG beherrschen wird und auch in anderen Bereichen - außerhalb des Clans sehr wohl große Fortschritte machen kann.

Natürlich hat ein Genin hier andere Möglichkeiten als ein Jonin, aber das ist in jedem Bereich aus gegebenen Gründen so. Genin ist nicht gleich Jonin in 50cm kürzer. Das volle Potenzial eines Clans wird sich immer nur auf dem höchsten Rang ausnutzen lassen. Um es mal auf das wahre Leben umzulegen: Niemand würde in einer Firma mit einem niedrigerem Gehalt als der Rest der Mitarbeiter anfangen, wenn es nicht nötig wäre dort anzufangen um überhaupt die Chance zu erhalten sich hoch zu arbeiten.

Sprich: Es ist überhaupt erstaunlich, dass sich überhaupt noch Genin anmelden, obwohl sie sich direkt als Jonin bewerben könnten. In keinem RPG das ich kenne ist eine anständige Chuninprüfung bisher bis zum Ende durchgezogen worden und Chunins werden meist nur während TS's ernannt, aber dennoch reizt es immer noch einige Genins zu spielen. Ich finde das zwar lobenswert, da ich denke, dass diese RPGler sich auch im klaren sind, was sie gewählt haben. Aber ich kann Menschen A) verstehen wenn sie lieber einen Jonin spielen, da sie höhere kämpferische Leistung haben und B) nen Greenhorn als Char erwählen und dann bestürzt darüber sind, dass sie ja noch so viel lernen müssen, was viel Zeit in Anspruch nimmt.

Wie Akira schon sagte, benötigt es in manchen Clans einfach etwas Verständnis und auch eine gewisse Reife des Charakters selbst um Hidden anvertraut zu bekommen. Aber das von dir beschriebene Szenario wie beim Hatake Clan wird es immer weiter geben, es sei denn die D-Rang Jutsus hätten den selben Effekt wie S-Rang Jutsus wie Raikiri und Co, wobei sie dann nicht mehr (als D-Rang) erlaubt werden würden. Dat isn Teufelskreis.

Wo ich dir Recht geben kann, dass man sich als Clanersteller noch mal - ah ja, sehr schöne geschlechtsneutrale Anrede im übrigen x) - Gedanken darüber machen könnten, dass D-Rang Jutsus erstellt werden, wo sie denn Sinn machen. Ich hab mir ehrlich den Kopf drüber zerbrochen, ob nicht noch ein D-Rang Jutsu möglich sei, aber da fallen mir höchstens Tai-Stile ein, welche man noch hinein editieren könnte. Die sind aber noch nicht fertig und mit der Jutsuliste meines Chars im Entstehen inbegriffen. Dennoch glaube ich, dass das Ge-Nin Problem so nicht vollständig oder groß zu lösen ist. Man sieht ja in jedem Forum, dass die Genin arg in der Unterzahl sind. Evtl. sollte man den Rang ganz auf Freiwilligkeit setzten und ein angemessenes Gleichgewicht zwischen Jo-Nin und Chu-Nin anstreben, welchem in meinen Augen eher und leichter beizukommen wäre.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Konohas Clans - Ursache/Lösung für das Genin Problem? Empty
BeitragThema: Re: Konohas Clans - Ursache/Lösung für das Genin Problem?   Konohas Clans - Ursache/Lösung für das Genin Problem? Empty

Nach oben Nach unten
 
Konohas Clans - Ursache/Lösung für das Genin Problem?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Yuu Yamada [Genin] Konoha
» Problem Yuki Gakure!!!
» Izuna Uchiha [Genin / Konoha]
» Uchiha Kaito ll Genin ll Konoha
» zwei Clans versprochen, drei geliefert

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Naruto ~ The Eternity of Sage :: Out of Topic :: Archiv-
Gehe zu: